Verein für Natur- und Vogelschutz e.V. Germersheim


WIR ÜBER UNS

Hervorgegangen aus einer vogelkundlichen Arbeitsgemeinschaft, die im Mai 1959 von E. Wepler ins Leben gerufen wurde, gründete man im gleichen Jahr eine Ortsgruppe des Bundes für Vogelschutz unter Vorsitz von W. Hedrich. Schon früh wurde erkannt, dass effektiver Vogelschutz nur dann möglich ist, wenn auch der Schutz und die Erhaltung der gesamten heimischen Fauna und Flora in den Tätigkeitsbereich mit einbezogen werden. So wurde der Verein 1972 unter dem Namen "Verein für Natur- und Vogelschutz" ins Vereinsregister des Registergericht Landau/Pfalz eingetragen. Mittlerweile zählen wir bereits 210 Mitglieder. Zu unseren selbst gesetzten Zielen und Aufgaben gehören Erhalten, Schaffen und Verbessern für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt sowie Schutz der Lebensräume. Des weiteren unterstützt unser Verein Schutz- und Hilfsmaßnahmen für gefährdete Arten und wirkt bei den für den Schutz der Natur bedeutsamen Planungen mit. Nicht zuletzt vertreten und verbreiten wir öffentlich die Ziele des Natur- und Umweltschutzgedankens.

Die Natur von ihrer schönsten Seite - das alles erwartet Sie bei uns...und vieles mehr


KRÄUTERGARTEN

 

NISTKÄSTEN

 

INSEKTENHOTELS

TIERWELT

 

PFLANZENWELT

WASSERWELT

 

FLEDERMÄUSE

 

VOGELHÄUSER